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Ein Motormanagementsystem ist nicht jeden Tag defekt. Ihre Fragen geben Überblick.

Damit Sie auf das Werkstattgespräch vorbereitet sind, haben wir nachstehend die wichtigsten ersten Fragen aufgelistet. Ihre Anregungen und Verbesserungsvorschläge nehmen wir gerne entgegen.

Wie hoch sind die Kosten, wenn ich einen Fehler über Sie feststellen lasse?

Die Kosten belaufen sich auf 60,00 € zzgl. der gesetzlichen MwSt. zzgl. Versandkosten. Dafür erhalten Sie von uns eine qualifizierte Antwort, ob das Steuergerät zu reparieren ist – oder durch ein aufbereitetes Motorsteuergerät ausgetauscht werden muss. Dieser Pauschalbetrag wird im Auftragsfall an uns mit den weiteren Reparaturkosten verrechnet. Bei Neukunden wird das reparierte bzw. aufbereitete Motorsteuergerät per Nachkasse ausgeliefert. Wir bitten um Ihr Verständnis.

Wie stelle ich fest, dass mein Steuergerät defekt ist?

Der Weg führt in 90 % der Fälle über die Fachwerkstatt. Oft wird Ihnen der Vorschlag gemacht, das Gerät durch ein Neugerät auszutauschen. An dieser Stelle können Sie die Reparatur mitgestalten und unsere Dienstleistungen nutzen. Innerhalb von 48 Stunden erhalten Sie dann von uns eine Antwort über den weiteren Reparaturverlauf. Zeit, die Sie gut investieren, denn Ihre Kostenersparnis im Vergleich zum Einbau eines Neugerätes kann bis zu 50 % betragen.

Bekomme ich auf ein repariertes oder bei einem aufbereiteten Steuergerät Garantie?

Ja, eindeutig ja. 12 Monate Gewährleistung bekommen Sie auf reparierte Geräte, die unser Haus verlassen. Bei Austauschgeräten (aufbereitete Steuergeräte) gewähren wir 24 Monate Garantie.

Welche Angaben benötigen Sie, um eine qualifizierte Antwort geben zu können?

Das ist ganz unterschiedlich. Falls Sie Fragen haben, ob wir für einen bestimmten Fahrzeugtyp ein passendes Steuergerät auf Lager haben benötigen wir von Ihnen über unser Kontaktformular die Steuergerätenummer (steht auf dem Steuergerät selbst), die genaue Typenbezeichnung (Fabrikat, Herstellerbezeichnung, Schlüsselnummern) und das Baujahr des Autos, Motorrad, LKWs etc.. Bitte nutzen Sie dafür unseren Reparaturauftrag.

Bei Fragen zur Diagnose senden Sie bitte das ausgebaute Steuergerät zu uns, ebenfalls mit den o. g. Daten unter Verwendung unseres Reparaturauftrages. Für eine schnelle Antwort ohne Rückfragen gilt: Sie können uns lieber eine Angabe zu viel als zu wenig mitteilen.

Gibt es Motorsteuergeräte, die Sie nicht reparieren können?

Die Technik in Kraftfahrzeugen aller Art nimmt stetig zu. Unsere Entwicklung passt sich diesem Trend an. 90 % der Steuergeräte (darunter fast alle bekannten Herstellermarken) lassen sich durch uns reparieren und aufbereiten. Genaue Angaben ob Ihr Steuergerät dabei ist, können wir Ihnen allerdings erst geben, wenn wir die von Ihnen benötigten Daten bekommen.

Kann ich auch Benzinfahrzeuge bei Ihnen per Chipeinbau tunen lassen?

Ja, das ist möglich. Der Effekt der Leistungssteigerung bei Einspritz- bzw. Saugmotoren ist nur nicht so groß, wie bei einem Turbomotor.

Chiptuning oder digitales Zusatzgerät? Welches Tuning passt zu meinem Diesel?

Dies ist ganz unterschiedlich, wie diese zwei Möglichkeiten an sich. Der Chipeinbau erfolgt direkt im Steuergerät. Die Leistungssteigerung ist optimal – und bei entsprechender Fahrweise lässt sich auch Kraftstoff sparen. Der Einbau sollte von einem Profi vorgenommen werden, dies empfehlen wir in allen Fällen.

Das digitale Zusatzgerät wird nicht direkt in das Steuergerät verbaut. Der Einbau ist weniger kompliziert und vom Fachmann in wenigen Minuten machbar. Die Effekte sind ähnlich.

Mit einem Dieseltuning können Leistungssteigerungen bis zu 30 PS je nach Fabrikat erreicht werden.

Verbauen Sie auch den Tuning Chip in meinem Steuergerät?

Ja, das machen wir. Sie senden uns nach Terminabsprache Ihr Steuergerät zu. Wir prüfen die hundertprozentige Funktionsfähigkeit und verbauen dann den Chip. Nach 3 bis 4 Tagen (in dieser Zeit müssen Sie auf Ihr Auto verzichten) senden wir das umgerüstete Steuergerät an Sie zurück. (Selbstverständlich mit 12 Monaten Garantie).

Ist ein Dieseltuning vom TÜV abnehmbar?

Eindeutig ja.

Ist ein Dieseltuning wieder zurückzurüsten?

Ja, auch das machen wir für Sie. Zum Ablauf gelten die gleichen Parameter wie beim Einbau.

Ihre Frage an uns war nicht dabei? Bitte nutzen Sie unseren Kontaktbereich und schreiben uns. Wir sind um eine schnelle Antwort bemüht.